Blog

In unserem Blog finden Sie neben Mathematik-Themen auch viele weitere spannende und wissenswerte Informationen aus anderen themenrelevanten Themen.

 

Gehirntraining durch Kopfrechnen – die perfekte Symbiose

Posted by mathematik-lernen on 25. Januar 2019

Kommentare deaktiviert für Gehirntraining durch Kopfrechnen – die perfekte Symbiose
Category: Allgemein
Marcel Liechti, Gehirntrainer GfG, Master of Mathematics UZH   Mehr Leichtigkeit im Alltag durch Kopfrechnen! Entweder man liebt es, oder man hasst es. Bereits in der Kindheit sind wir immer wieder mit Aufgaben konfrontiert, bei denen wir irgendetwas zusammen rechnen müssen. Oder voneinander abziehen. Oder es multiplizieren und durcheinander teilen. Wir lernen, an unseren Fingern abzuzählen. Und in dieser Zeit wünschen wir uns so sehr, einfach einen Taschenrechner benutzen zu können, weil das doch viel

Lernerfolg: Arbeitsgedächtnis entscheidender als IQ

Posted by mathematik-lernen on 2. Januar 2019

Kommentare deaktiviert für Lernerfolg: Arbeitsgedächtnis entscheidender als IQ
Category: Allgemein
Marcel Liechti, Gehirntrainer GfG, Master of Mathematics UZH In einer wissenschaftlichen Studie an der Universität California wollte man herausfinden, welche Bedeutung der Arbeitsgedächtniskapazität (engl. working memory) bzw. die kognitiven Fähigkeiten bzw. flüssige Intelligenz oder flüssiger IQ für den Lernerfolg in den grundlegendsten Schulfächern in der Unter- und Oberstufe der Volksschule hat. Sie möchten mehr darüber erfahren?  Jetzt Kontakt aufnehmenKonkret: Lesen, Textverständnis, Rechtschreibung und Rechnen. Man untersuchte fast 200 Schüler im Alter von 8 bis 13

Dank Arbeitsgedaechtnistraining fit fuer die Schule: Teil II

Posted by mathematik-lernen on 1. September 2017

Kommentare deaktiviert für Dank Arbeitsgedaechtnistraining fit fuer die Schule: Teil II
Category: Allgemein
 Marcel Liechti, Gehirntrainer GfG, Master of Mathematics UZH   Arbeitsgedächtnis-Kapazität in der Schule Serie Teil 2:    Arbeitsgedaechtnistraining oder IQ? Was ist wichtiger für den Schulerfolg? Der IQ… Jeder kennt ihn, den Intelligenz-Quotienten, jedoch kaum den Begriff Arbeitsgedaechtnistraining. Schon bei unseren Kindern wird er gemessen und getestet. Und das Ergebnis stand immer dafür, wie schlau jemand ist, oder eben auch nicht. Lange Zeit wurden die IQ-Ergebnisse auch als Vorhersagefaktor genutzt wie der schulische Erfolg später mal

Das Training der „Exekutiven Funktionen“ fördert die Mathematikkompetenz

Posted by mathematik-lernen on 13. April 2017

Kommentare deaktiviert für Das Training der „Exekutiven Funktionen“ fördert die Mathematikkompetenz
Category: Allgemein
Marcel Liechti, neuronalfit.ch Das Konzept der „Exekutiven Funktionen“ ist machtentscheidend für Jugendliche und deren Erfolg in der Schule! Die Gruppe der „Exekutiven Funktionen“ bezieht sich in der Gehirnforschung auf die kognitiven Fähigkeiten, des menschlichen Denkens und Handelns. Wenn wir zB. Jugendliche ermahnen aufzupassen oder sich auf eine Sache zu fokussieren, so hat dies mit dem „Exekutiven-System“ im Frontalhirn zu tun. Exekutive Funktionen Exekutiv-Funktionen und Mathematische Förderung Die exekutiven Funktionen, Arbeitsgedächtnis und Inhibition stehen dabei in einer

Gehirntraining und Mathematik in der Schule

Posted by mathematik-lernen on 12. März 2017

Kommentare deaktiviert für Gehirntraining und Mathematik in der Schule
Category: Allgemein
Gehirntraining durch Lösen von Mathematik-Aufgaben