Online Mathe Coaching: Perfekte Art Studenten & Gymnasiasten während der Coronazeit zu unterstützen

Autor: Marcel Liechti, Gehirntrainer GfG, Master of Mathematics UZH

In den letzten Jahren hat die Bedeutung vom Online Lernen rasant zugenommen, doch seit der Corona-Krise ist es gefragter denn je. Dieser Effekt zeigt sich vor allem bei Mathe-Nachhilfe Online.

Warum ist Online-Mathe-Coaching so effektiv?

Die Schüler/Studenten können sich eher an ihre Anforderungen und Bedürfnisse anpassen. Auch lässt sich das Angebot mittels Multimedia-Inhalten und Lernmaterialien anreichern.

Jetzt Kontakt aufnehmen
 

Viel besser noch: Die Schüler/innen müssen nicht irgendwohin reisen um an Vorlesungen teilzunehmen oder gecoacht zu werden. Sie können sich einfach bequem von zu Hause oder vom Büro aus auf dem virtuellen Campus begeben oder sich mit dem geeigneten Lern-Coach ihrer Wahl auseinanderzusetzen.

Online-Lernen (z.B. Mathe) ist effizienter und günstiger

Doch es gibt einen weiteren sehr wichtigen Grund, wieso Online-Lernen immer beliebter wird: Es ist meistens effizienter und günstiger. Die Kosten und die Anreisezeit können oft ein kritischer Faktor dafür sein weshalb sich einzelne Studenten nicht für Mathe-Nachhilfe einschreiben, die eigentlich wichtig wären.

Der richtige Mathe-Online-Coach

Neben der Bequemlichkeit und den anfallenden Kosten suchen viele Studenten auch deshalb Online-Kurse oder Online Coaching-Möglichkeiten, weil sie oft die zielstrebigste Art des Lernens sind. Diejenigen Studenten, die sich effizient auf Prüfungen vorbereiten müssen, ihr Verständnis vertiefen um neue Fähigkeiten fundierter zu erlernen ist dieser Weg oft genial, wenn denn auch der richtige Coach zur Verfügung steht. Ich denke da konkret an das Online-Mathematik-Coaching.

Warum Online-Lernen so effektiv ist

Schüler / Studenten lernen oft mehr als in Präsenz-Kursen

Da Online-Kurse den Schüler/Studenten die volle Kontrolle und Verantwortung über ihr eigenes Lernen geben, können sie ihr eigenes Tempo vorgeben und entsprechend vertiefen, was insbesondere bei komplexeren Themen wie sooft in Mathe wichtig ist. Im Allgemeinen arbeiten Schüler/Studenten schneller nehmen mehr Informationen auf. Sie bewegen sich in natürlicher Weise schneller und individueller durch Stoffthemen des Kurses weil sie stärker motiviert sind, jedoch auch langsamer durch Themen die sie weniger interessieren.

Online-Coaching: Überzeugende Digitale Variante der Mathe-Nachhilfe

Online-Lernen ist auch eine überzeugende Art der Corona-Krise zu trotzen. So hat der Autor innert zwei Tagen sein Mathe-Coaching auf online umgestellt, was vielen ratsuchenden Schülern und Studenten erlaubt ihre Verarbeitung von Vorlesungen und Anweisungen von Lehrern aktiver zu bearbeiten. Durch Einsatz geeigneter Online-Software, Zoom, welches an Hochschulen wie ETHZ und HSG mit viel Erfolg eingesetzt wird, unterstreicht die obigen Gründe wesentlich!

Kostenlose E-Learning Tools: Skype und Zoom

Individueller Einzelunterricht ist online mittlerweile mit vielen kostenlosen Tools möglich. Zu den beliebtesten gehören Skype und vor allem Zoom. Im Bereich der Nachhilfe werden die Tools

Jetzt Kontakt aufnehmen

Online Lernen ist seit Corona ein zentraler Bestandteil

Wie der Autor betont, hat sich bereits ein erkennbarer Mehrwert des Online-Mathe-Coaching und des Online-Learning herauskristallisiert: Der Student hat keinen Anfahrtsweg mehr, er kann Lektionen rund um die Uhr anfragen, wenn es dem Mathe-Coach möglich ist und er hat auch kürzere Beantwortungsintervalle. Für den Mathe-Coach ist Online-Mathe-Coaching eindeutig intensiver, weil es mehr vorzubereiten gibt. Das Problem verlagert sich auf gute, fähige Mathe-Nachhilfelehrer, die auch die digitale Didaktik beherrschen und auch genügend flexibel sind. Der Autor erzählt, dass er neu auch Studenten aus Luxemburg, Deutschland problemlos bedienen kann, auch während der unterrichtsfreien Zeit, «Corona sei Dank»

Hauptproblem für Gymnasialschüler/innen

Seit Beginn der Coronazeit und dem damit zwangsläufig einhergegangen „Lockdown“ werden Schüler zu Hause von Lehrern durch Onlinetools betreut. Dass dies leider mehr schlecht als recht funktioniert ist bestens bekannt. Der größte teil der Lehrer sind nicht bekannt gute Vorbilder i digitalen Medien zu sein. Also lässt der digitale Home-Unterricht sehr zu wünschen übrig. Leider wird dies sehr zum Nachteil der nicht so guten Schüler/innen.

Hier setzt Online-Mathe-Coaching an!

 

Interessierte Schüler / Studenten sei der folgende Link wärmstens empfohlen: https://www.mathematik-lernen.ch/online-mathe-coaching/

Wir stehen einmal mehr vor einer kleineren Revolution. Die Corona-Krise wirkt hier eindeutig als Brandbeschleuniger. Es zeigt sich, dass genau hier die Schulen noch sehr großen Nachholbedarf haben!