NEU: Effizientes Online Mathe Coaching mit Zoom - Corona zum Trotz!

Mathe Coaching

Interview

“Mathe Coaching ist extrem nachhaltig.“

Interview mit Marcel Liechti,
Mathe Coach von
Mathematik-Lernen.ch

Interview

Grüezi Herr Liechti.
Stellen Sie sich doch bitte kurz vor.

Hallo, ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Mathematik-Lernen.ch, verantwortlich für das Portal Mathematik-Lernen.ch und selber begeisterter Mathe Coach.

Ich habe an der Universität Zürich und ETH Zürich Mathematik studiert mit den Nebenfächer Informatik und Physik. Nicht nur künstliche Intelligenz, sondern auch menschliche Intelligenz hat mich schon immer fasziniert, weswegen ich mich auch mit der Neuropsychologie auseinandergesetzt und mich zum Dipl. Gehirntrainer GfG ausgebildet habe.

Aus dem gleichen Grund wurde ich auch Gymnasiallehrer und Dozent. Zurzeit bilde ich mich weiter und belege Vorlesungen in Neuropsychologie an der UZH und Fernuni-Hagen. Mein grösstes Hobby ist Mathematik.

Sie sind Mathematiker und betreiben als Hobby Mathematik? Ist das nicht etwas speziell?

Ich glaube nicht, das stimmt! Ich kenne ziemlich viele Mathematiker oder Mathematiklehrer, die Mathematik als Hobby betreiben. Dies wirkt sich auch direkt auf den Unterricht und die Mathematik-Nachhilfe aus. Schüler und Studenten merken schnell, ob sie die Mathematik lieben, das heißt, ob sie authentisch sind, und ob sie diese Begeisterung euphorisch weitergeben.

Andererseits enthält die Mathematik so viele interessante Themen, dass man leicht ein ganzes Leben damit verbringen kann, sich damit zu beschäftigen. Das zweite Hobby sind die Menschen. Deshalb liebe ich es, Schülern bei der Mathematik zu helfen.

Für Seminar anmelden!

Wieso ist die Nachfrage nach Mathematik Nachhilfe so gross?

Das ist schnell gesagt. Die Mathematisierung der Wissenschaft ist voll im Gange. Selbst Soziologen, Psychologen, Sportwissenschaftler, um nur einige zu nennen, haben auf der Assessment-Stufe immer mehr recht anspruchsvolle Pensen in Mathematik zu absolvieren.

Dazu kommt, dass wir Gymnasiallehrer weniger Zeit erhalten, genügend intensiv Mathematik zu vermitteln. (zur Info: wir unterrichten heute ein Jahr weniger Mathematik als noch vor 10 Jahren!, auch ist der perfekte Matura Typus C abgeschafft worden, welch ein Unsinn!).

Weiter ist der Trend am Gymnasium nach „weichen“ Fächer beträchtlich. Die Mathematik wird von vielen Maturanden systematisch unterlaufen; das heutige Matura Reglement lässt dies leider auch zu. Wenn die Maturanden sich später entscheiden, doch Wirtschaft, Ingenieurwissenschaft, Chemie oder Biologie zu studieren, dann rächt sich diese Einstellung gewaltig. (Ich sehe täglich ehemalige Schüler an der ETH oder UZH, die mir dies immer wieder bestätigen).

Es ist mittlerweile bekannt, dass die ETH, UZH, HSG auf der Assessment-Stufe grossen Wert auf die Vermittlung von Mathematik legen. Dementsprechend sind auch die Anforderungen an die Studies hoch und folglich als Konsequenz auch die Durchfallrate gestiegen, welche bei allen drei Institutionen zwischen 45-60% (je nach Jahrgang und Lehrgang) liegt. Das wissen die Studierenden. Sobald die ersten Prüfungen im Anzug sind, wird die Verunsicherung sehr gross. Man sucht Mathe Hilfe, oder besser: Mathematik Coaching.

Gibt es nicht genügend Studenten, die Mathe Nachhilfe geben können?

Jein. An sich könnten Höhersemestrige Mathe Nachhilfe erteilen, sie tun das auch, aber wie sieht es mit dem Erfolg aus?
Eine Studentin sagte mir erst kürzlich: 

“Erstens war er nie vorbereitet, es dauerte immer ca. eine halbe Stunde, bis er begriff, wo mich wirklich der Schuh drückt, zweitens erklärte er es viel zu kompliziert und von oben herab. Er erkannte mein eigentliches Problem eigentlich selten. Auch hatte er kaum Erfahrung, wie man etwas auf verschiedene Arten stufengerecht erklären sollte. Er war zwar günstig, aber ich war trotzdem sehr frustriert.

Diese Studentin ist kein Einzelfall, eher die Regel. So gesehen sind gute Mathe Nachhilfelehrer echte Mangelware.

Was bringt Mathe Coaching konkret für den Ratsuchenden?

Eigentlich sehr viel! Wie soeben gesehen, sind erfahrene Mathe Lehrer Mangelware. Davon kann übrigens jeder Rektor, der eine Mathematik Stelle besetzen muss, ein Leid Lied singen.

Was ist der Unterschied zwischen Mathe Coaching und normaler Mathe Nachhilfe?

Der ist beträchtlich. Ich erwähne hier nur einige wichtige Punkte, welcher ein guter Mathe Coach mitbringen muss:

Ketzerische Frage; erfüllen Sie diese hohen Auflagen auch selber?

Ich denke schon, weil das entspricht genau den erhaltenen Rückmeldungen, die wir regelmässig von unseren erfolgreichen Absolventen erhalten (hier gibt es einige Rückmeldungen). Übrigens kann man sich täglich auch noch verbessern… Und das tue ich auch. 😉

Nehmen Sie jeden Ratsuchenden Maturanden bzw. Studenten auf?

Nein, er/sie muss folgende Bedingungen erfüllen:

1.) Entschlossen sein zu arbeiten, und zwar viel.
2.) Seriös sein, d.h. nicht bei jeder auftretenden Schwierigkeit sofort aufgeben.
3.) Bereit sein nach unseren Richtlinien zu trainieren.

Andererseits lösen wir das Verhältnis auf. Dies ist bis jetzt aber erst zweimal erfolgt.

Wie steht es mit ihrer Kapazität?

Das ist echt ein Problem. Wir sind zur Zeit nur drei professionelle Mathe Coaches, die uneingeschränkt meinen Anforderungen an einen „guten“ Mathe Coach erfüllen. Alle sind auch an Gymnasien tätig und leider zu wenig verfügbar. Die Anfragen übersteigen im Moment unsere Kapazität klar.

Machen Sie auch Empfehlungen für andere Institute?

Wir empfehlen selten andere Organisationen, weil keine nur annähernd unsere Qualitäts-Bedingungen erfüllen (wir kennen auch nicht alle ☺). Wir haben kein Interesse, möglichst viele Nachhilfestunden zu generieren. Qualität kommt definitiv vor Quantität. Bis jetzt hatten wir keinen einzigen Fall, der unzufrieden war. In den meistens Fällen erreichen wir das Ziel mit dem Ratsuchenden (über 95%). Viele Studenten kommen auf Empfehlungen von Ehemaligen zu uns oder über unsere Website: https://www.mathematik-lernen.ch.

Was beinhaltet das Mathe Coaching und was kostet es?

Orientieren können sich die Ratsuchenden hier. Details erfahren sie auf Anfrage oder in einem persönlichen Gespräch. Mathe Coaching ist sicher teurer als die Beanspruchung eines Studenten oder eines Nachhilfe Lehrers.

Bedenken Sie, dass Zusatzleistungen wie seriöse Vorbereitung auf den konkreten Problemstoff, Zusatzunterlagen, Ergänzende Tutorials mit Musterlösungen, etc. zu unseren Leistungen gehören. Durch eigene Zusatzunterlagen machen wir oft die didaktisch mangelhafte Unterstützung (sowie schriftlichen Unterlagen bei Maturanden) durch viele Lehrer mehr als wett. An der Hochschule liegt die Unterstützung weniger im Materiellen als eher im Ideellen.

Weiter zählen zu unseren Leistungen die mentale Unterstützung der Ratsuchenden, Prüfungsvorbereitung (mental und strategisch) sowie Prüfungsstoff Gewichtung durch unsere über 18-jährige Erfahrung. Bei praktisch allen Prüfungen kann man eine halbe Note durch professionelle Prüfungsvorbereitung und -Analyse herausholen. In der Vergangenheit war dies öfters der Fall. In den letzten Jahren haben wir uns speziell auf Assessment Prüfungen der ETHZ sowie HSG und UZH spezialisiert.

Zählt man alles zusammen so ist das Preis-/Leistungsverhältnis sicher sehr kompetitiv.

Gibt es auch eine Art Reglement für das Mathe Coaching?

Ja, das gibt es. Obwohl vieles spontan geschieht muss die Mathe Nachhilfe sorgfältig geplant werden. Auch muss die Bezahlung und die Reservation vorher genau geregelt werden. Hier einige Punkte:

• Die Bezahlung erfolgt jeweils nach den geleisteten Lektionen
• Eine Lektion beträgt 45min (nach zürcherischem Modus)

• Es können Abos von 10L – 50L bezogen werden, die im Voraus bezahlt werden müssen.
• Die Absage reservierter Lektionen durch den Ratsuchenden ist möglich ohne Kostenfolge, wenn dies rechtzeitig geschieht. Erfolgt die Absage in weniger als 24 h ist der gesamte Lektionspreis fällig (zum Schutz des Nachhilfe Coachs!).
• Übersteigt die Vorbereitung das vorher bestimmte Mass, so wird anteilsmässig die Vorbereitung schuldig.

Diese Regelung wird problemlos akzeptiert.

Mathe Coach scheint ein echt befriedigender Job zu sein?

Das verstehe ich als Aussage und nicht als Frage, oder?
Ja, das stimmt. Es gibt nichts Befriedigenderes. Es ist eigentlich noch spannender als der Lehrerberuf an sich. Sie sehen den Erfolg fast stündlich. Die Dankbarkeit der Ratsuchenden ist sehr gross.

Als praktizierender Gehirntrainer kann ich nur betonen, dass Math Coaching die Kriterien eines nachhaltigen Gehirntrainings voll erfüllen. Nur kann diese Art von Gehirntraining nicht jedermann betreiben. ☺

Vielen Dank, Herr Liechti für das sehr aufschlussreiche und ausführliche Interview.

Testimonials

Das sagen unsere Studenten

„Der Lehrer ML war nicht nur sehr nett und verständnisvoll, er forderte mich auch intensiv. War das erste Mal in meinem Leben wo Mathe Sinn machte….“
Mariella
UZH Studentin WiWi
„… sehr motivierend und somit genau richtig! Die Prüfung bestand ich mit einer 4.5, vor allem komme ich jetzt ohne Zusatzrunde durch.“ Bin Stolz was ich erreicht habe.
Marco
Informatik Student ETH
„Der Lehrer ML war zielstrebig und verständnisvoll, er forderte mich dauernd. Mathe wurde immer mehr mein Lieblingsfach. Ich schnitt mitt einer 5.25 ab!
WiWi
HSG Studentin

Blog

Das Neuste von unserem Blog

Mathematik Themen plus viele weitere spannende und wissenswerte Informationen aus anderen themenrelevanten Themen.

Du bist Student/in und die nächste Klausur in linearer Algebra steht an? Wir haben das perfekte Übungsbuch für dich entwickelt. Mit Hilfe von „Prüfungstraining Lineare Algebra“ wirst du zum wahren Profi für lineare Algebra und bestehst deine Prüfung mit hoher Sicherheit!

Lineare Algebra lernen war nie leichter. Komme jetzt zu 100% stressfrei durch die Klausur!

Nachhilfe Mathematik HSG und UZH

Unser E-Book KOSTENLOS jetzt downloaden!

Von Marcel Liechti

Mathe Maturaprüfung Nachhilfe | Mathematik-lernen.ch

JETZT Kontakt aufnehmen

Shop

Neustes aus unserem Shop